AMARVANI
Kapitel 5.
DHARMA UND ADHARMA
Die bedeutendste Forderung aller Religionen und die größte Menschlichkeit liegt darin, sich in allen Geschöpfen der Welt zu erkennen. Die Wurzeln aller Konflikte liegt darin, dass man sein Selbst auf die dreieinhalb Kubik-Ellen menschlichen Körpers beschränkt sieht. Die meisten Schwierigkeiten und Probleme entstehen durch diejenigen, die sich nicht mit anderen verbunden betrachten und nicht wissen, wie sie ihnen ihre dauernde Zuneigung entgegen bringen können.
Hallo! Was machst du da? Du bindest die Religion an den Bart oder einige Haarbüschel fest und sperrst sie in Tabus ein, deine Küche nicht mit anderen zu teilen. Du hängst sie an einem heiligen Faden und heiligen Zeichen auf. Besteht deine Religion nur aus diesen Dingen? Du kannst die unendliche, unbegrenzte Religion nicht in den Knoten von endlichen, begrenzten äußerlichen Zeichen und Ritualen festbinden.
Die Religion liegt nicht in irgendeiner äußeren Besonderheit oder einem besonderen Ritual. Sie liegt in der Verwandlung des Tropfens der Liebe, der in jedermanns Herz vorhanden ist, in einen Ozean. Religion ist die Ausweitung von liebendem Verhalten.
Die Jaina-Religion sagt: “Betrachte alle Geschöpfe dieser Welt als nicht von dir verschieden. Erkenne dich selbst in jedem Geschöpf.”
Die Religion, die sich mit Hilfe des Schwertes verbreitet, kann keine Religion sein. Und die Religion, die in den Fesseln der Versuchung von Gold und Silber groß wird, ist auch keine Religion. Eine wahre Religion erhebt den Menschen über Angst und Versuchungen und berührt in allen Belangen die zartesten Gefühle von Hingabe, Freundschaft und Liebe an.
Die Religion, die das Einnehmen von Mahlzeiten in jemandes Haus oder das Berühren von jemanden für unheilig betrachtet und Hass und Missachtung zwischen den Menschen verbreitet, ist keine Religion sondern eine Nicht-Religion, eine große Nicht-Religion. Die Aufgabe der Religion ist es, die Menschen zusammenzubringen und die verschiedenen Gruppen der Menschen zu vereinen und nicht sie zu trennen.
Die Wahrheit ist eine brennende Fackel. Sie brennt und verwandelt Millionen von Tonnen des Holzes der Unwahrheit zu Asche. Die Wahrheit ist eine göttliche Flamme, durch die jeder Schmutz weg gebrannt wird und durch die das Leben mit göttlichem Licht erfüllt wird.
Was ist das für eine Religion, die dauernd Brände legt und mit dem Säbel rasselt? Eine wahre Religion löscht die wütenden Feuer des Hasses und der Feindschaft mit dem lebensrettenden Wasser von Liebe und Mitleid. Die veena des Herzens eines Anhängers einer wahren Religion erklingt nur mit einer Melodie: „Wir löschen die Feuer – was wissen wir von Brandstiftung?“
Eine wahre Religion fragt nicht danach, ob du ein Familienleben führst oder ob du ein Sanyasi bist. Sie fragt stattdessen nur: „Oh Suchender, wie weit haben bei dir Ärger, Ego, Heuchelei und Gier abgenommen, oder um wie viel haben sie zugenommen?“
Beurteile eine Religion nicht danach, wie alt oder wie neu sie ist. Die Wichtigkeit einer Religion liegt nicht in ihrem Alter sondern in ihrer heiligen Überlieferung und der einem selbst und anderen gegenüber geübten Wohltätigkeit.
Welches Ziel hat die Religion? Es ist die Befreiung von Versuchung und Begierde, und schließlich das Erreichen der letzten Wahrheit durch die Kraft der geistigen Übungen mit der folgenden dauernden Befreiung vom Geburts-Todes-Zyklus.
Schützen dich deine religiösen Übungen vor dem giftigen Qualm des Zorns und der Feindschaft und befreien dich von Versuchung und Hass? Wenn nicht, solltest du dich fragen, wo der Fehler liegt.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Tradition und Religion. Die Tradition ist der Körper, die Religion die Seele, die Tradition ist der See, die Religion das Wasser darin. Die Tradition ist die Blume, die Religion der Blütenduft. Die Tradition ist die Frucht, die Religion der Fruchtsaft. Tradition ist ohne Religion Gift für die Menschen. Die Menschen tun gut daran, sie aufzugeben.
Religion und religiöse Pflichten, das sind nicht nur Feiern, bei denen man mit Freunden und Verwandten gut isst. Sie gleichen der Nahrung und dem Wasser, das man zum täglichen Leben braucht. Warum Nahrung und Wasser? Religion ist wie saubere Luft, ohne die man nicht einmal für einen Moment leben kann. Man muss Bhagwan Satya (die Wahrheit als Gott) täglich verehren. Wer glaubt, Satya nur an Purnima oder Amavasya, am Sonntag oder Dienstag oder Feitag verehren zu müssen, verehrt Satya in Wirklichkeit nicht sondern macht sich über ihn lustig.
Nach innen gerichtetes Bewusstsein ist Religion, nach außen gerichtetes ist Nicht-Religion. Das ist eine präzise Beschreibung des religiösen Prinzips. Dessen ausführliche Darstellung, oder Kommentar, lautet, dass ein Mensch religiös ist, wenn er zu Gewaltlosigkeit, Wahrheit, Ehelosigkeit, Freundlichkeit, Mitleid, Vergebung, Ethik, Befriedigung, Buße und Opfern neigt. Er ist dagegen nicht-religiös, wenn er bei dem Streben nach Vergnügen in Richtung Zorn, Ehre, Irrglauben, Gier, Versuchung und Hass treibt. Die Kriterien für Religion und Nicht-Religion betreffen nicht äußerliche religiöse Traditionen, sondern auf die Anwesenheit von Licht oder Dunkelheit im menschlichen Bewusstsein. Wenn das Bewusstsein wach ist, ist der Mensch religiös, schläft die innere Gottheit, ist er nicht-religiös.
Was kann eine Religion den Menschen Gutes bringen, die auf der einen Seite Furcht vor der Hölle einflößt und auf der anderen Seite die Verlockungen des Himmels anbietet? Eine wahre Religion singt die unsterbliche Melodie der Wahrheit und spricht nicht Furcht oder Belohnung an.
Was ist das für eine Wahrheit, die auf Einzelne oder die Tradition beschränkt ist? Die Wahrheit ist grenzenlos und kann daher nicht durch beschränkte Lehren und Rituale eingeschränkt werden.
Welches ist die größte Religion auf der Welt? Das ist die Religion, welche den Menschen lehrt, Zufriedenheit in sich selbst zu suchen und keine anderen dafür zu brauchen.
Wie können Rama und Ravana beide auf demselben Thron sitzen? Das können sie nicht! Wie können Gott und Teufel beide auf dem Thron des Geistes herrschen? Du musst dich für Gott oder den Teufel entscheiden und einen von beiden wegschicken. Wie kann Gott in dein Inneres gelangen, wenn der Teufel noch in dir ist? Damit Rama auf dem vom Teufel besetzten Thron sitzen kann, musst du Ravana da herunterstoßen.
Liebe ist etwas, bei dem es nicht der geringste Geruch von Lust und von schlechten Gefühlen gibt. Sie ist so klar und heilig wie das Gangeswasser! Und Versuchung? In der Versuchung steckt der Schmutz der Lust, von schlechten Gefühlen und das Brüllen der Selbstsucht, aber keinerlei Interesse für das Wohlergehen anderer.
Gutes Verhalten und Selbstbeherrschung sind die feine, raffinierte im Innern des Menschen herrschende Gestalt der Religion. Traditionelle sektiererische Rituale sind ihre grobe Gestalt, die jeder sehen und verstehen kann. Die grobe äußere Gestalt ist wohl zum Schutz der feinen Gestalt nötig – aber was wäre das für eine Ironie, wenn man einen Brief mit einem mit schönen Bildern bemalten Umschlag erhält und keinen Brief im Inneren findet! Die heutigen religiösen Sekten müssen sich vor solchen Erscheinungen hüten.
Attraktive äußerliche Rituale ohne innere Gefühle sind wie die Schönheit eines leblosen Körpers. Wie lange kann die Schönheit andauern, ohne dass das Herz schlägt? Ein toter Körper ist dazu bestimmt, zu zerfallen, und das wird er früher oder später tun.
Ich betrachte eine Lehre, Sekte oder Tradition ohne Religion als einen leblosen Körper ohne Seele. Ein lebloser Körper kämpft nicht sondern verwest. Ähnlich kämpft eine religionslose Tradition nicht für ein heiliges Leben sondern vergeht wegen ihrer unheiligen Intoleranz. Ferner zerstört sie die Menschen, die von Religion nichts wissen.
Oh Mensch! Was lehrt dich deine Religion? Lehrt sie dich, in die Irre gegangenen Menschen den richtigen Weg zu weisen? Lehrt sie dich, allen Menschen mit Gleichmut, brüderlichen Gefühlen und Liebe zu begegnen? Lehrt sie dich, dich in den Dienst für das Wohlergehen der Armen und Elenden zu stellen? Lehrt sie dich, in dir das Feuer von Hass und Feindschaft zu löschen? Wenn dem so ist, dann hebe diese Religion auf den Thron deines Herzens! Ehre sie! Nur diese Art von Religion kann der Welt nützen. Gib dein Leben für die Verbreitung solch einer Religion! Und das tue mit einem Lächeln!!
Die Süße eines Zuckerstückes liegt im Zucker selbst, nicht außerhalb. Genau so liegt die Wahrheit der Seele in der Seele innerhalb des Menschen, nicht außerhalb. Um mit dem rechten Verhalten zu beginnen, müssen wir daher innerhalb von uns beginnen und nicht mit äußerlichen Riten.
So lange die Religion im Innern gehalten wird, bleibt sie ganz, fest und lebendig. Sobald sie aber nach außen gelangt und mit äußerlichen Zeichen wie Tilak, heiligen Fäden, Bart, Haarbüscheln, Rosenkranz, Math, Tempeln und Moscheen in Verbindung kommt, zerbricht sie bald und wird leblos. Wenn man die Religion lebendig erhalten will, muss man sie nach innen und nicht nach außen ausrichten.
Man kann die auf den raum-, zeit- und gesellschaftsbedingten Unterschiede bei den äußeren Riten der Religion entschuldigen. Die Grundlage von Religion ist aber der Sieg über das Ich und der Rückgang von Feindschaft und Zorn. Es ist auf keinen Fall entschuldbar, wenn dieses vernachlässigt wird.
Gibt dir deine Religion die Gelegenheit, unabhängig zu denken und zu überlegen, indem sie dich aus den niederen Beschränkungen herausführt, die dir von Einzelpersonen, Kaste oder Sekte auferlegt werden? Wenn ja, ist deine Religion groß; halte an ihr fest und verlasse sie nie. Sie ist heilig.
Es gibt eine Methode herauszufinden, ob die Arbeit, die du gerade verrichtest, gut oder schlecht ist. Wäge nur ab, ob du sie mehr in eigenem Interesse oder im Interesse der Allgemeinheit machst. Wenn das Eigeninteresse überwiegt, ist die Arbeit schlecht, überwiegt das Allgemeininteresse, ist sie gut.
Die Absicht der Religion ist, dass man die reine Gestalt der Seele sieht.
Die Religion, die vom Leben wegführt, ist Nicht-Religion, und ihre Ausübung ist vom Übel. Jede Melodie einer Religion und ihrer Übungen müssen auf der Saite jedes Atemzuges des Lebens widerklingen.
Die Kontrolle des Geistes ist als solches wertfrei. Tausende von Philosophen sagen: „Lass’ das Denken, kontrolliere es.“ Ich frage aber: „Was macht man denn, wenn man mit dem Denken aufgehört hat?“ Wenn der Geist nicht dazu geschaffen wäre, dem Weg der heiligen Gedanken zu folgen, nachdem er die unheiligen Gedanken unterdrückt hat, entspräche das dem Befehl an ein Pferd, sich nicht zu bewegen, anstatt es auf den richtigen Weg laufen zu lassen, nachdem man es auf dem falschen Weg aufgehalten hat.
Du kannst den modernen Menschen nicht beeinflussen, indem du ihm die Verlockungen des Himmels oder die Schrecken der Hölle zeigst. Der moderne Mensch möchte die Probleme von Himmel und Hölle in seinem Leben selbst lösen. Er benötigt daher Denkanstöße, die ihn mitreißen, zu seinen Lebzeiten ein menschliches Wesen zu werden. Nehmen sich die heutigen Religions- und Sektenführer die Zeit, über dieses Problem nachzudenken?
Die Religion des Lebens ist die einzige Höhere Religion auf dieser Welt. Die Bedeutung von ‚Religion des Lebens’ ist „Religion der Gewaltlosigkeit, Wahrheit, Kultur, Gleichheit, Mitleid, Brüderlichkeit und Menschlichkeit’. Eine Religion wird zu einer höheren und am allgemeinen Wohlergehen orientierten Religion wie sie eine aktive Form von Menschlichkeit entwickelt. Das höchste Ziel eines religiösen Lebens ist, ein sündenloses Leben zu führen.
Yoga ist weit, angenehm und groß,
Aber die Befreiung ist größer als Yoga.
Lasse deshalb nicht die Gelegenheit ungenutzt,
als Mensch geboren worden zu sein.
Oh Mensch! Was lehrt dich deine Religion? Lehrt sie dich, unschuldige Kinder mit Waffen zu verletzen? Lehrt sie dich, deine Schwestern und Töchter zu entehren? Lehrt sie dich, jemanden zu erdrosseln? Lehrt sie dich, jemandes Haus in Brand zu setzen? Ist das so, dann trete die Religion mit Füßen. Diese Art von Religion verdient es nicht, auch nur einen Moment zu überdauern.
Menschen, die das Elend anderer lindern, so wie es das Sandelholz tut, sind selbst Sandelholz. In dieser Welt sind nur die zu loben, die aktiv und bereit sind, für das öffentliche Wohl die größten Schwierigkeiten auf sich zu nehmen und sogar ihr Leben zu opfern. Um es mit den Worten eines Heiligen zu sagen: „Sünder und schlechte Menschen sind diejenigen, die nicht die Not der Elenden mildern, obwohl sie die Möglichkeit dazu haben.“
So wie die Unterdrückung von Menschen eine Sünde ist, ist es eine Sünde, Unterdrückung still zu dulden oder sich vor ihr zu verbeugen. Unterdrückung muss unterdrückt werden. Nicht gegen die Unterdrückung sein heißt, sie zu unterstützen.
Der Streit um Handlung und Entsagung ist nicht neu. Ihn gibt es schon seit Jahrtausenden. Manche halten das Handeln für wichtig, manche die Entsagung. Meiner Meinung nach geht es bei diesem Streit jedoch nicht um Handlung und Entsagung sondern um zu viel Handlung und zu viel Entsagung. Der Suchende sollte sich vor zu viel von beidem in Acht nehmen. Zu viel Entsagung macht den Suchenden faul und träge während zu viel Handlung zu unnötigem Streit und zu Problemen führt. Der richtige Weg der geistigen Übungen liegt zwischen beiden Extremen, wobei man die vorhandenen Möglichkeiten, den Ort, die Zeit und seine Gefühle beachten muss.
Stärke als solche ist keine schlechte Sache. Man muss nur der Herr seiner Kräfte sein und nicht ihr Sklave. Rama war der Herr der Kraft, während Ravana ihr Diener war. Beide waren stark. Stärke ist nicht schlecht, es ist schlecht, ihr Sklave zu sein.
Ein englischer Arzt wurde gefragt: “Welches ist die schlimmste Krankheit?“ Der Arzt antwortete: „Das ist, die Krankheit nicht als Krankheit zu erkennen.“ Wenn mich jemand nach dem schlimmsten Verbrechen fragen würde, antwortete ich: „Das Verbrechen nicht als Verbrechen zu erkennen.“
Wenn jemand mit gierigen Augen auf den Reichtum und die Güter anderer schaut, ist er innerlich ein Dieb und Räuber, auch wenn er ein großer geistiger Suchender ist.
Wenn man vor dem Beginn einer Arbeit Angst oder Scham empfindet, sollte man verstehen, dass diese Arbeit nicht gut für die Seele ist; sie ist eine Sünde.
Sünde, wie die Dunkelheit, liebt das Verborgene. Und Verdienst? Verdienst möchte sich darstellen und braucht Licht. Sünde ist geheim, Verdienst ist offen.
Ich bitte alle religiösen Führer und Missionare auf dieser Welt, dass sie die Bücher ihres besten Verhaltens mitnehmen, wo sie auch immer hingehen um ihre Religion zu verkünden. Die Bücher des Verhaltens sind wirksamer als Bücher aus Papier.
Oh Mensch! Du wirst leicht ein Spielzeug in der Hand deiner Begierden. Dein Prestige besteht nicht darin, von Begierden beherrscht zu werden, sondern ihr Beherrscher zu werden.
Was ist der Unterschied zwischen Rama und Ravana? Der eine ist der Beherrscher der Begierden, der andere ihr Sklave. Der eine bewegt sich innerhalb der Grenzen des Zusammenlebens und nennt sich Maryada Purushottam (Höchste Person, die die Grenzen des Benehmens beachtet), während der andere die Grenzen des Zusammenlebens zerstört und Dämon genannt wird.
Um gesund zu bleiben, ist es nötig, Körper und Geist innerlich und äußerlich sauber zu halten. Dabei ist die Sauberkeit der Seele wesentlich wichtiger als die Sauberkeit des Körpers. Der Erfolg eines gesunden Lebens von hoher Qualität hängt vom Geist ab, denn der Körper ist im Einflussbereich des Geistes. Daher ist geistige Gesundheit wichtiger als körperliche. Wenn der Geist verdirbt, trifft das auf irgendeine Weise auch den Körper. Die Schatten des inneren Zerwürfnisses im Geist gehen auf den Körper über.
Der Körper mag mit irgendwelchen Aufgaben beschäftigt sein; der Geist muss aber innerlich immer mit dem Zentrum der Seele verbunden sein. Wenn der Geist nicht umherwandert, können Körper und Organe unter Kontrolle gehalten werden und sogar zurückfinden, wenn sie sich weit entfernt haben. Ein Drache mag hoch in den Himmel steigen; solange man die Leine in der Hand hält, besteht keine Gefahr, dass er verloren geht.
Die niedrigste, Tama-behaftete Seite des Menschen veranlasst ihn, ärgerlich um sich zu schlagen und anderen zu schaden. Die zweitniedrigste Methode ist, Ärger zu äußern, aber sonst nichts zu unternehmen. Besser ist es, den Ärger herunterzuschlucken und ihn nicht äußerlich zu zeigen. Noch besser wäre es, sich nicht zu ärgern und sogar eine gewisse Sympathie für den Gegner zuentwickeln. Die beste und größte Reaktion ist, alle zu lieben und Gefühle wie Ärger und Feindschaft erst gar nicht ins Herz eindringen zu lassen.
Je kleiner sich jemand fühlt, um so größer und überlegener wird er. Die Größe des Menschen liegt nicht in seinem Ego sondern in seiner Demut, nicht darin, zu beharren, sondern nachzugeben.
“Du kannst nur Wasser trinken, wenn du dich verbeugst; tust du das nicht, bleibst du durstig.”.
Um das erfrischende Wasser eines Teichs zu trinken, bleibe nicht aufrecht stehen. Gehe etwas in die Knie.
Du möchtest die anrüchigen Vergnügungen der Welt genießen, und gleichzeitig wünschst du Selbst-Erkenntnis und Göttliche Visionen. Wie kann man dieses aber zur selben Zeit erreichen? Man kann nicht gleichzeitig Gemeinheit und Göttlichkeit anstreben. Du musst dich für eins von beiden entscheiden. Wem du den Vorzug gibst, hängt von deinem eigenen Wert ab.
Warum läufst du in den Gräben herum? Schaue nicht nach unten. Schaue nach oben und erreiche die Spitze. Denke daran, unten gibt es mehr Leute und unten gibt es mehr Dreck. Der Platz oben ist frei und sauber. Dort kannst du die Segnungen des Lebens besser genießen.
Was macht es für einen Sinn, wenn du ungenießbares und ungesundes Essen zu dir nimmst und dann zum Arzt gehst? Was ist das für eine Religiosität, wenn du Sünde auf Sünde begehst und dann Immer wieder Gott um Verzeihung bittest?
Oh Mensch! Warum gibst du so an? Du bleibst doch, wer du bist. Innen derselbe zu sein wie äußerlich zu erscheinen, ist wahre Menschlichkeit. Nur wenn jemand behaupten kann, der zu sein, der er wirklich ist, wird er befreit.
Swami Ramatirth Paramhans sagte ganz zutreffend: „Handlungen sind lauter als Worte.“ Darum, oh Ihr religiös Suchenden dieser Welt, schweigt und lasst Euer Verhalten sprechen. Die Leute hören lieber auf die Sprache Eures Verhaltens als auf Eure Ratschläge.
Ist es nötig, dass dein Reichtum aus Sicherheitsgründen in einem schönen goldenen Safe verschlossen liegt? Die Antwort auf diese Frage betrifft auch die Beziehung zwischen Enthaltsamkeit und Schmücken. Enthaltsamkeit kann nicht in Anwesenheit ungezügelten vulgären Ausstaffierens sicher sein, das die Glut der Lust anfacht.
Enthaltsamkeit ist das leuchtende Prinzip des Lebens, sein schimmernder Glanz. Alle Arten von Gesundheit, weltlich und geistig, körperlich und mental, hängen von der Enthaltsamkeit ab.
Der Zweck der Enthaltsamkeit ist weniger, den wichtigsten Ausfluss des Körpers (den Samen) und die Reinheit zu erhalten, sondern die Reinheit von Geist, Sprache und Körper zu bewahren. Seine Ausübung muss daher den Geist, die Sache und die Handlungen einbeziehen. Selbst unsaubere Gedanken schwächen die Lauterkeit der Enthaltsamkeit. Manchmal verstecken sich Vergnügen innerlich, obwohl man äußerlich schon auf sie verzichtet. Man muss daher sehr aufpassen, dass sich nicht Lustobjekte, die man äußerlich schon ignoriert, in die Gedanken einschleichen.
Beobachte jeden Gedanken, jedes Wort und jede Handlung sehr sorgfältig, wie es ein genauer und wachsamer Überwacher tut. Mache keine Fehler. Disziplin ist eine bedeutende Lebenskraft. Kontrolliere auch die kleinsten Handlungen und das Verhalten genau. Stärke deine Disziplin in allen Dingen.
Milde und Nachsicht gegenüber der ganzen Welt haben den Geist der Menschen so durchdrungen, dass kein Platz mehr für Nachsicht sich selbst gegenüber da ist. Wenn man weiche Baumwolle zu einem Ballen zusammenpresst, verliert sie ihre Weichheit und sie wird hart wie Holz.
Milde sollte man also nicht mit Härte begegnen; man muss sie pfleglich behandeln.
Das Opfer stellt die hohe Stufe der Seele dar, welche die Geräusche von Körper und Organen nicht erreicht und wo die Stimme des Geistes nicht gehört werden kann. Alle anderen Töne gehen in den feierlichen Tönen der Seele unter.
Dein Fallen liegt an deiner eigenen Schwäche, und dein Aufstieg an deiner eigenen Stärke. Du wirst auf dem Wege des Fortschritts der Menschheit so weit kommen, wie du deine innere Schwäche überwindest.
Wenn die Dunkelheit der Versuchungen das erleuchtete Herz des Menschen einhüllt, hat er keine Gedanken mehr an Religion und Nicht-Religion, Pflicht und Nicht-Pflicht. Es macht nichts, wenn Dornen auf deinem Lebensweg gestreut sind. Du solltest aber acht geben, wenn du Blumen an deinem Lebensweg sprießen siehst.
Entsagung bedeutet nicht, mal etwas aufzugeben. Die wahre Bedeutung von Entsagung ist, sowohl körperlich als auch geistig zu verzichten.
Solange die Begierden noch da sind, kommt das Gefühl der Wunschlosigkeit nicht auf, und solange ist Entsagung nur ein Scherz:
“Ohne Losgelöstsein gibt es keine Entsagung”.
Wenn du deinen Geist unbeherrscht umherschweifen lässt, wird er nirgends Halt machen. Versuche, ihm mit deiner Seele eine Grenze zu setzen. Wer seinem Geist keine Grenzen setzt, wird wie Ravana, Duryodhana, Kansa und Kunik. Wer ihm Genzen setzt, wird wie Mahavir, Buddha und Gandhi.
Je mehr du verdienst, je mehr und um so schneller gibst du anderen. Dieses göttliche Prinzip unterhält das von Mangel geprägte Leben von Nachbarn, Gesellschaft und Nation in reichlichem Maße und erhellt so die Dunkelheit.
In diesem Zusammenhang sagten schon einige weise Altvordere: “Wenn sich im Haus das Geld ansammelt und im Boot das Wasser, so ist es am besten, wenn man es mit beiden Händen ausgibt bzw ausschöpft. Wie das Wasser im Boot wird auch angesammelter Reichtum zu einer Last, die plötzlich das Boot des menschlichen Lebens untergehen lässt.“
“Das Wasser steigt im Boot,
Geld sammelt sich im Haus,
schöpfe es mit beiden Händen heraus.
So machen es die Weisen.”
Wenn dich jemand verleumdet, lasse ihn. Warum achtest du darauf? Warum nagt es innerlich an dir? Siehe in deinem Innern nach, und wenn es da wirklich etwas gibt, das getadelt werden soll, befreie dich davon; wenn nicht, fühle dich weiter froh und ohne Furcht und Zweifel. Was andere sagen, ist unwichtig.
Die heutigen Menschen lieben die Entspannung und meiden die Arbeit. Nur wegen dieser Neigung zur Entspannung aber tanzt die nackte Armut überall in der Gesellschaft und in der Nation. Es wird viel Lärm um Produktivität gemacht, aber wie kann die Produktivität steigen, wenn die Leute schlafen und auf ihren Feldbetten vor sich hin schnarchen? Es ist schließlich die menschliche Hand, die produziert. Der Mensch sollte arbeiten so lange er lebt und während der Arbeit sterben. Arbeit bedeutet Leben, Ausruhen bedeutet Tod. Man sollte keinen Augenblick mit Müßiggang verschwenden.
Dein Herz soll klar wie ein Kristall sein. Aus ihm sollte in klarem Strom Mitgefühl und Hilfsbereitschaft fließen. Wo anders könnte man das an Freude und Glück finden, was man durch wunschlose Hilfsbereitschaft erhält?
Gewalt, Lügen, Hass, Eifersucht, Feindschaft, Heuchelei, Versuchung und Ego sind die Krankheiten, von denen Geist und Verstand befallen werden.
Wenn die Löcher im Lebensboot nicht gestopft werden, sinkt es. Hat schon jemals einer in einem löchrigen Boot einen Fluss überqueren können? Deshalb dichte die Löcher, die Wünsche, Zorn, Stolz und Gier in das Lebensboot geschlagen haben, und kreuze glücklich auf dem Ozean der Welt.
Lieber Bruder! Wenn du möchtest, dass deine Frau wie Sita ist, musst du zuerst wie Rama werden. Sita kann wohl in Ramas Haus wohnen, nicht aber in Ravanas. Und meine liebe Schwester, wenn du möchtest, dass dein Ehemann Rama gleicht, werde erst wie Sita. Rama kann nur der Ehemann von Sita werden, nicht von einer minderwertigen Frau.
Angst ist die größte Schwäche des Menschen. Die Seele im Herzen eier ängstlichen Person ist die eines Geiers. Sie ist nicht dazu bestimmt, zu arbeiten sondern zu sterben, nachdem sie herumgewandert ist und sich da und dort versteckt hat. Ein Mensch kann nicht auf dem Pfad der Wahrheit gehen, solange er ängstlich ist. Er kann weder Moral, noch Religion, noch Sinn für gesellschaftliches Wohlergehen, noch Patriotismus besitzen. Furchtlosigkeit und Mut sind die Fundamente des menschlichen Charakters.
Fieber, Atemnot, Husten, Tuberkulose und Kopfschmerzen sind körperliche Gebrechen.
Zu viel reden, zur falschen Zeit reden, lügen, sich beschweren, andere verletzen und Ärger und Feindschaft hervorrufendes Reden sind die Sprach-Krankheiten des Geistes.
Zorn und Feindschaft sind Zwillinge. Wo der eine ist, ist auch der andere zu finden. Wenn man über jemanden erzürnt ist, empfindet man auch Feindschaft, und wenn man einem gegenüber feindlich gesinnt ist, ärgert man sich auch über ihn. Um den Zustand des Losgelöstseins zu erreichen, muss an frei von beiden Gefühlen sein.
Solange die Wellen der Freude und des Leids im Ozean deines Geistes auftreten, musst du dich als ihr Gefangener betrachten. Du hast aber noch Zeit, die hohe Stufe eines Wissenden zu erreichen.
Macht hat einen Gefährten, den man Ego nennt. Das ist der Grund, weshalb sich derjenige, der zu Macht gekommen ist, als außerordentlich und den anderen überlegen betrachtet und dann voll Überheblichkeit umherstolziert. Diejenigen sind groß, die wohl mächtig sind, aber nicht den Gefährten Ego zur Seite haben. Macht leuchtet, wenn sie einen Hauch von Höflichkeit und Demut hat, und nur so kann sie den Menschen dienen.
Böse bleibt böse, sei es wenig oder viel. Es ist falsch, wenn ein Suchender denkt, dass man ein Übel nicht zu beachten braucht, weil es sich um ein kleines Übel handelt. Das Böse kommt manchmal in Gestalt eines winzigen Samenkorns. Mit der Zeit sprießt es, treibt Blüten, trägt Früchte und verbreitet sich schließlich in Gestalt eines großen Baumes. Wie viel Zeit und Mühe muss man dann aufwenden, um ihn abzuhacken? Das Böse breitet sich aus und saugt den Saft der geistigen Anstrengungen, so wie die Münzkletterpflanze, die als Schmarotzer den Saft der Bäume abzapft. Sehe dich daher vor ihm in Acht, auch im Traum. Sehe immer in dich hinein, lege dir Rechenschaft ab über jede Minute deines Lebens und sieh nach, was an Bösem wann und in welcher Form in dich eingedrungen ist. Hast du etwas gefunden, wirf es hinaus und nimm dir vor, damit zukünftig nicht mehr in Berührung zu kommen.
Du wirst nie das Schwimmen lernen, sei es an einem See oder einem Fluss, wenn du nur am Ufer stehst und darüber diskutiert, wie man schwimmt. Zum Schwimmenlernen musst du ins Wasser springen und deine Hände und Füße bewegen. Die Mühe, die du dir dann gibst, um dich vor dem Ertrinken zu bewahren, lässt dich schwimmen.
Mit der Religion ist es ähnlich. Das ist etwas, das man nicht in Vortragsveranstaltungen diskutieren kann. Sie bezieht sich direkt auf Handlungen. Daher werden diese großen Menschen, die die Diskussionen über Religion beenden und sie in die Praxis umsetzen, fähig sein, in diesem Ozean der weltlichen Angelegenheiten sicher zu schwimmen.
Du kannst dich nicht über ein Bonbon in deiner Faust beschweren, wenn du seine Süße nicht probieren kannst. Ja, stecke es in den Mund und lutsche daran; und wenn es dir dann nicht schmeckt, war deine Beschwerde gerechtfertigt. Das wird aber nicht vorkommen, denn ist das schon einmal vorgekommen, dass ein Bonbon nicht geschmeckt hat?
Verschließe nicht die Süße der Religion in der Faust eines Buches. Lege sie auf die Zunge des Handelns und du wirst sehen, wie viel Friede und süße Freundlichkeit du erhältst.
Die Weisheit ist wie die Zahl vor dem Komma bei einer Gleitkommazahl, während die Riten den Nullen nach dem Komma entsprechen. Was ist der Wert der Nachkommanullen in der Mathematik? Nichts. Was ist wichtiger, der Reichtum und das Geld oder der Tresor? Weisheit ist Reichtum, während die Riten der Tresor sind, um sie zu schützen. Zuerst erhält man das Wissen über Gewaltlosigkeit und Wahrheit, und dann wird alles in die Leben in Gewaltlosigkeit und Wahrhaftigkeit umgesetzt. Das in den Boden der Riten gesäte Samenkorn der Weisheit wird ein riesiger Baum, aber erst einmal muss das Samenkorn da sein! Die heutigen geistlosen Ritualisten sollten den Wert der Weisheit ehrlich einschätzen.
Wenn du deine Augen schließt und versuchst, durch ein Teleskop zu sehen, mit dem man Tausende von Kilometer weit sehen kann, was wirst du sehen? Ähnlich verhält es sich mit den Augen des kritischen Urteilsvermögens und dem Teleskop der Schriften. Was können die armen Schriften ohne urteilendes Wissen ausrichten?
Übungen wie Nachahmen, Zurückblicken, Rosenkranzbeten, Buße (tapas), Gewaltlosigkeit usw, die ohne Weisheit durchgeführt werden, sind Übungen des Unwissens. Die Handlungen des Unwissens sind der Zweck von Asrava (Karmafluss), der der Grund für das Verhaftetsein durch die Karmas ist. Daraus ewige Jugend und Befreiung zu erwarten sind Hirngespinste.
Zu lernen und das Gelernte nicht in die Paxis umzusetzen gleicht einem Stück von Insekten zerfressenem Holz, das innen hohl ist. Anstrich und Politur können es äußerlich zum Glänzen bringen aber innerlich nicht festigen.
Das Leben entwickelt sich von der Kindheit zur Jugend und von der Jugend zum reifen Alter. Gleicherweise läuft der Entwicklungsprozess der geistigen Übungen vom Yoga der Hingabe zum Yoga der Handlung und vom Yoga der Handlung hoch zum Yoga der Weisheit. In gewisser Hinsicht ist beim Yoga der Hingabe keine besondere geistige Übung nötig, und sie wird auch nicht benötigt, wenn man kurz vor der Beherrschung des Yoga der Weisheit steht. Das Yoga der Handlung ist also der Mittelpunkt der geistigen Übungen. Wir sollten aber bei den Übungen des Yoga der Handlung nicht versäumen, uns von beiden, dem Yoga der Hingabe und dem Yoga der Weisheit die nötige Hilfestellung geben zu lassen. Wir müssen uns also auf den Mittelpunkt der geistigen Übungen Halt finden und uns mit der Hilfe von Hingabe und Weisheit entwickeln. Bildlich gesprochen ist Hingabe unser Herz, Weisheit unser Kopf, während die Handlung durch Körper, Hände und Füße dargestellt werden. Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen diesen Dreien ist der Grundstock gut funktionierender geistiger Übungen.
Was ist die Beziehung zwischen Religion und dem Inneren des Herzens?
Man muss die Seele der Welt sein.
Man muss den Streit um Mein und Dein
Hinter sich lassen.
Wie kann es dort eine Religion geben,
wo es Zorn und Feindschaft gibt?
Wie kann die Sonne im Dunkeln
der mondlosen Nacht scheinen?